Was haben Sie konkret getan um möglichst viele Menschen aus Afghanistan zu evakuieren? Welche konkreten Maßnahmen haben Sie ergriffen, die zur Aufklärung der desaströsen Rettungsaktion dienen?

Dr. Jörg Heuser - dieBasis Mainz
Jörg Heuser
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Heuser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hildsche H. •

Was haben Sie konkret getan um möglichst viele Menschen aus Afghanistan zu evakuieren? Welche konkreten Maßnahmen haben Sie ergriffen, die zur Aufklärung der desaströsen Rettungsaktion dienen?

Sehr geehrter Herr Heuser,

bitte antworten Sie nicht mit allgemein Plätzen, dazu sind mir die Menschen in Afghanistan zu wichtig.
Danke.

Dr. Jörg Heuser - dieBasis Mainz
Antwort von
dieBasis

Hallo,

dieBasis und auch ich selbst sind (noch) nicht im Bundestag vertreten, da wir zum 1. Mal bei einer BTW antreten. Deswegen können wir keine konkreten Maßnahmen in dieser Richtung nennen. Grundsätzlich ist der Einsatz deutscher Soldaten oder sonstigem Personal in Afghanistan mehr als fragwürdig und 40 Jahre Krieg in diesem Land (maßgeblich unterstützt von äußeren Mächten wie Sowjetunion, USA, Europa) hat offensichtlich nichts genutzt (wie könnte es auch) bzw. zum Gegenteil geführt - nämlich die Taliban oder andere warlords noch fester in den "Sattel" zu heben. Die Scherben dieser Politik muss die verantwortliche Regierung (Kanzleramt, Außenministerium, Verteidigungsministerium) aufsammeln - und versucht dies wieder durch unsinnige Geldflüsse zu regeln (von 600 Mio. Euro ist die Rede). Die Bevölkerung hier kann nicht wieder (wie im Fall der staatlichen Inkompetenz in Sachen Flutkatastrophe) das regeln was nur völkerrechtlich und multilateral gelöst werden kann.