Frage an Jörg Vogelsänger bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Jörg Vogelsänger
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von ingrid t. •

Frage an Jörg Vogelsänger von ingrid t. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Warum werden fördergelder für die sanierung der Häuser und anschließend für den abriss der gleichen häuser in unserer stadt an die wohnungsunternehmen verteilt und somit auch noch arbeitsplätze massiv vernichtet? die vermieter können jetzt schon keinen kleinen wohnraum im benötigten umfang anbieten aber es werden gerade die würfel und hochhäuser in denen diese wohnungen sind abgerissen trotz beteiligung der bürger die darauf hinweisen wie es auch anders geht denkt man nicht darüber nach wo bleiben die menschen bei diesen entscheidungen denn um die geht es doch letztlich oder?????
diese frage stelle ich als bürgerinitiative stadtumbau neuberesinchen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Thiele,

danke für Ihr Interesse an dem Städtebau und Stadtentwicklung.

In dem von Ihnen geschilderten Fall handelt es sich um das Strukturumbauprogramm der Stadt Frankfurt (Oder), das von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen und von der Verwaltung und Wohnungswirtschaft umgesetzt wird. Da ich nicht Mitglied der Stadtverordnetenversammlung bin, habe ich auch darauf keinen direkten Einfluss.

Trotzdem würde ich gern näher auf Ihre Probleme eingehen. Hierzu bitte ich Sie mir Ihre Adresse mitzuteilen, damit ich Ihnen auch entsprechende Unterlagen zusenden kann.

Bis dahin verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

i. A. Knut Reuber-Tagesen