Frage an Jörg Vogelsänger bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Jörg Vogelsänger
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Johannes S. •

Frage an Jörg Vogelsänger von Johannes S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Vogelsänger,

Sie sind Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung in Erkner. Ihnen ist bestimmt bekannt, dass der ganze "obere" Teil von Woltersdorf nicht über DSL verfügt. Die Technik ist jetzt über sieben Jahre alt und wir können 500m von der Landeshauptstadt Berlin und 200m von Schöneiche (Hohenberge hat DSL) entfernt nichts bekommen. Ich habe es mehrfach bei verschiedenen Anbietern und der Telekom probiert. Erfolglos! Die Telekom ist am Netzausbau nicht interessiert, Woltersdorf selber treibt den Ausbau aus Prinzip nicht voran, etc. ... Ich habe mich mehrmals bei der Telekom in Listen eingetragen, mit anderen Interessierten geredet und mich bei der Initiative proDSL eingetragen. Ich selbst hätte kein Problem damit z.B. 100.-€ für ein Anschluss zu bezahlen (vergleichbar mit dem Bau einer Anliegerstraße). Wie ist es mit dem Grundsatz der Gleichbehandlung? Ich fühle mich auf Grund der günstigen Angebote der Telekom für DSL user benachteiligt. Außerdem bin ich in meiner Arbeit als Selbstständiger eingeschränkt bzw. behindert. Warum wird hier keine Infrastuktur gefördert? Milliardenprojekte wie Großflughafen und Autobahnbau werden als wichtig betrachtet und wir freuen uns über Elektrizität und ein Telefon.
Ich habe mich bemüht die Verhältnisse möglichst sachlich zu schildern und hoffe, dass Sie sich zur Lösung dieser Problematik einsetzen.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen Johannes Siedel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Siedel,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Seit geraumer Zeit bin ich zusammen mit dem Verein Woltersdorf Pro DSL dabei mich für eine Verbesserung des Breitbandnetzes in Woltersdorf einzusetzen. Deshalb hatten wir bereits ein Gespräch mit der T-Com im Rathaus zusammen mit dem Bürgermeister Ihres Ortes. Nähere Einzelheiten können Sie auch im Rathaus Woltersdorf erhalten.

Leider kann ich Ihnen noch keinen Erfolg verkünden, doch möchte ich Ihnen auf diesem Wege zeigen, dass ich an einer Lösung interessiert bin. Deshalb bin ich auch gern bereit mit Ihnen ein direktes Gespräch zu führen. Rufen Sie doch bitte mein Büro unter der Telefonnummer (03362) 24 360 an und vereinbaren Sie einen Termin!

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Knut Reuber-Tagesen