Sehr geehrter Herr Saathoff, werden Sie dem Antrag auf ein AfD-Verbotsverfahren zustimmen?

Johann Saathoff
SPD
Frage von Fabian B. •

Sehr geehrter Herr Saathoff, werden Sie dem Antrag auf ein AfD-Verbotsverfahren zustimmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,
vielen Dank für Ihre Frage. Dieser Antrag, über den überall berichtet wird, liegt mir gar nicht vor. Mittlerweile hat die CSU-Landesgruppe im Bundestag erklärt, sich einem Antrag nicht anzuschließen. Das sind schlechte Voraussetzungen für einen solchen Antrag. Darüber hinaus ist es auch fraglich, ob solch ein Verfahren beim Bundesverfassungsgericht überhaupt erfolgreich sein könnte. Vor allem würde ich solch einen Antrag gerne erstmal lesen. Für eine Antwort auf Ihre Frage sehe ich also momentan keine Grundlage.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff