Wann kommt die verfassungskonforme Beamtenbesoldung (Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18))?

Johann Saathoff
SPD
Frage von Thomas K. •

Wann kommt die verfassungskonforme Beamtenbesoldung (Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18))?

Nach dem Wahlergebnis und einer desaströsen Quote von unter 2% SPD-Wählern in der Beamtenschaft (offizielle Wahlstatistik) wäre es doch an der Zeit, wieder für Vertrauen im Bereich der Staatsbediensteten zu sorgen und endlich für eine verfassungskonforme Beamtenbesoldung zu sorgen. Taten sind wichtig und nicht nur leere Worthülsen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe großes Vertrauen in die Beamten und Beamtinnen auf allen Ebenen und das Ergebnis der Europawahl bestätigt dieses Vertrauen. Der Anteil der Wähler demokratischer Parteien ist bei den Beamten deutlich größer als beim Rest der Bevölkerung. Gleichzeitig liegt laut Statista der Anteil der SPD bei den Beamten mit 18 Prozent über dem Gesamtergebnis.
Unabhängig davon bin ich der gleichen Ansicht wie Sie: auch der Bund sollte möglichst bald für eine verfassungskonforme Alimentation seiner Beamten sorgen. Gern setze ich mich weiterhin dafür ein.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff