Wie stehen Sie zu weiteren zeitgemäßen Entwicklungen und wieso werden die außer Acht gelassen?

Johann Saathoff
SPD
Frage von Dorian M. •

Wie stehen Sie zu weiteren zeitgemäßen Entwicklungen und wieso werden die außer Acht gelassen?

Nur weil andere Länder das Konzept des fiktiven Einkommens einführen, bedeutet das nicht automatisch, dass es richtig ist. Wenn dieses Konzept jedoch als zeitgemäß gilt, stellt sich die Frage: Wann wird es auch auf das Bürgergeld angewendet? Und wann auf die Diäten oder die Bezüge der Abgeordneten? Auch dort sollte es eine Rolle spielen.

Betrachten wir weitere "zeitgemäße" Entwicklungen: Die durchschnittliche Arbeitszeit beträgt inzwischen 34,4 Stunden pro Woche und sinkt auch in anderen Ländern. Wann können die Beamten in Deutschland mit einer entsprechenden Anpassung rechnen?

Die durchschnittliche Kinderzahl pro Frau ist in den letzten 60 Jahren von 2,51 auf 1,35 zurückgegangen. Wann ist geplant, den Begriff "kinderreiche Familie" von drei auf zwei Kinder anzupassen, da drei Kinder heute kaum noch dem gesellschaftlichen Durchschnitt entsprechen?

Wenn Sie schon zeitgemäß arbeiten möchten, dann sollte man alles und ALLE betrachten und sich nicht alles so drehen wie es gerade passt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,
vielen Dank für Ihre Frage. Das Bürgergeld und die Abgeordnetendiäten liegen leider außerhalb meines Zuständigkeitsbereiches, weshalb dazu nichts sagen kann. Die regierende Koalition hat sich einer Reihe gesellschaftlicher Entwicklungen angenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff