Warum setzen Sie sich nicht dafür ein, dass in Deutschland der Corona-Antikörpernachweis zugelassen wird (wie in der Schweiz)? Würde das nicht Druck vom Kessel nehmen?

Johannes Fechner
SPD
Frage von Adam N. •

Warum setzen Sie sich nicht dafür ein, dass in Deutschland der Corona-Antikörpernachweis zugelassen wird (wie in der Schweiz)? Würde das nicht Druck vom Kessel nehmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage zu Antikörpernachweisen. Derzeit spiegeln die aktuellen Regelungen noch die durchaus bestehenden Unsicherheit mit Antikörpernachweisen wider. Uns sagen alle Experten, dass die Ergebnisse von Antikörpertests aufgrund der vielen Variablen nicht verlässlich interpretiert werden könnten. Derzeit wird geforscht und daran gearbeitet, Testergebnisse besser und genauer auswerten zu können, weil dann individuellere Ergebnisse möglich sind. Derzeit ist die Wissenschaft aber noch nicht mit dem notwendigen Ausmaß an Verlässlichkeit hierzu in der Lage.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Fechner