Was tut der Staat zum beenden der illegalen Tüv Süd Geschäftspraktiken, is ihnen klar, dass dort die Hells Angels mit involviert sind?

Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen T. •

Was tut der Staat zum beenden der illegalen Tüv Süd Geschäftspraktiken, is ihnen klar, dass dort die Hells Angels mit involviert sind?

Nach Recherchen der Süddeutschen Zeitung arbeiten kriminelle Organisationen mit TÜV-Mitarbeitern zusammen. Hunderttausende frisierte TÜV-Gutachten aus Deutschland sollen dafür verantwortlich sein, dass in ganz Europa unsichere Fahrzeuge unterwegs sind.
So werden Autoschiebereien nicht wirkungsvoll unterbunden und auch keine Bundesweiten Register geführt. Auch Thomas Eder, Aufsichtsratsmitglied des TÜV Süd, geriet in den Fokus italienischer Ermittler, als er am 18. April 2017 bei einer Razzia in einer Autowerkstatt in Parma angetroffen wurde.
https://www.merkur.de/wirtschaft/tuev-sued-plakette-autos-oberbayern-mafia-hells-angels-italien-litauen-thomas-eder-parma-news-zr-91529102.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie der Berichterstattung zu entnehmen ist, sind Justiz- und Polizeibehörden bereits tätig geworden. Für die Strafverfolgung sind ausschließlich eben jene Institutionen zuständig. Für den Deutschen Bundestag sehen wir derzeit keinen zusätzlichen Handlungsbedarf.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dröge