Haben Sie in den letzten 5 Jahren Vortragshonorare/Beratungshonorare oder andere finanzielle Unterstützung von der Tabak-, Nikotin- oder E-Zigarettenindustrie oder deren Lobby-Organisationen bezogen?

Poträt von Katrin Schmidberger
Katrin Schmidberger
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Rainer H. •

Haben Sie in den letzten 5 Jahren Vortragshonorare/Beratungshonorare oder andere finanzielle Unterstützung von der Tabak-, Nikotin- oder E-Zigarettenindustrie oder deren Lobby-Organisationen bezogen?

Poträt von Katrin Schmidberger
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr H.,

in den letzten fünf Jahren und auch zu keinem anderen Zeitpunkt habe ich Vortrags- oder Beratungshonorare oder andere finanzielle Unterstützung von der Tabak-, Nikotin- oder E-Zigarettenindustrie oder deren Lobbyorganisationen erhalten.

Entsprechende Anfragen oder Angebote werde ich auch zukünftig nicht annehmen.

Als Bündnis 90/ Die Grünen setzen wir uns schon lange für mehr Transparenz im Politikbereich ein. Insbesondere Lobbytätigkeiten im politischen Bereich und die Einflussnahme von Lobbyist*innen auf Gesetze müssen für die Öffentlichkeit transparent dargestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schmidberger