Warum ist Berlin Hauptstadt von der Kriminaliät in BRD?

Poträt von Katrin Schmidberger
Katrin Schmidberger
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Cristian C. •

Warum ist Berlin Hauptstadt von der Kriminaliät in BRD?

Hallo,

Berlin ist nicht nur BRD Hauptstadt sondern auch Hauptstadt von der Kriminalität im BRD. Sehen Sie bitte Statistiken hier:
https://www.deutschlandatlas.bund.de/DE/Karten/Unsere-Sicherheit/190-Straftaten.html
1. Was genau wird gegen Steigende Kriminalität in Berlin gemacht?
2. Wenn die Polizeiführung in Berlin keine Lösung/Strategie dagegen hat warum wird sie nicht ersetzt/entlassen?

Vielen Dank,
Cristian C.

Poträt von Katrin Schmidberger
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Als wohnungs- und mietenpolitische Sprecherin meiner Fraktion bin ich für Ihr Anliegen keine Expertin, versuche aber gerne Ihre Frage bestmöglich zu beantworten.

Die Ursachen von Kriminalität sind komplex, ebenso die konkreten Auswirkungen und mögliche Lösungsstrategien. Die Polizei kann Symptome bekämpfen, für eine grundsätzliche Trendumkehr ist insbesondere die Prävention, also das Verhindern von konkreten Straftaten, ein wichtiger Baustein, um eine sicherere Gesellschaft zu erreichen. Dazu gehört auch die soziale und gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen.

Für wirkungsvolle Prävention, etwa im Rahmen von Jugend- und Sozialarbeit brauchen die einzelnen Bezirke und freien Träger ausreichend finanzielle Mittel. Als Oppositionspartei sind hierbei unsere konkreten Handlungsoptionen diesbezüglich leider begrenzt. Hier ist der Senat gefordert, diese Mittel bereitzustellen und sich nicht in Symbolpolitik wie der nächtlichen Abschließung des Görlitzer Parks, zu verlieren.

Auch die Ausweitung von Polizeibefugnissen wird nicht helfen, solange die dahinterliegenden Ursachen nicht erforscht und bekämpft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schmidberger