Hallo Kerem, wie hättest du dich bei der letzten Afghanistan Abstimmung verhalten?

Der Kandidat Kerem Schamberger steht auf einer Brücke. Er trägt ein grünes Hemd und lächelt in die Kamera.
Kerem Schamberger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerem Schamberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Hallo Kerem, wie hättest du dich bei der letzten Afghanistan Abstimmung verhalten?

Der Kandidat Kerem Schamberger steht auf einer Brücke. Er trägt ein grünes Hemd und lächelt in die Kamera.
Antwort von
DIE LINKE

Hey T.,

wir kennen uns ja :-)

Ich schwanke zwischen Ablehnung und Enthaltung. Denn der Vorschlag von der Bundesregierung hat die Menschen, die in Afghanistan den leeren Versprechungen des Westens (und der Bundesrepublik) geglaubt und sich mit großem Einsatz für Menschen- und Frauenrechte, freie Bildung etc. eingesetzt haben, außen vor gelassen und nicht zur Rettung vorgesehen. Man wollte nur sein westliches Besatzungspersonal retten, was ja auch die niedrigen Zahlen der letztendlich geretteten AfghanInnen belegen. Zudem barg der Vorschlag die Gefahr, wieder in den Krieg hineingezogen zu werden. Ich halte die Enthaltung eines großen Teils der Linksfraktion aber für nachvollziehbar: es ging ihr nicht um die Zustimmung zu einem weiteren Kriegseinsatz, sondern um die Rettung von noch mehr Menschen.

Liebe Grüße

Kerem