Wie ist der ökologische Fußabdruck der Digitalisierung?

Der Kandidat Kerem Schamberger steht auf einer Brücke. Er trägt ein grünes Hemd und lächelt in die Kamera.
Kerem Schamberger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerem Schamberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin S. •

Wie ist der ökologische Fußabdruck der Digitalisierung?

Sehr geehrter Herr Schamberger,
Milliarden neuer internetfähiger Geräte über­schwemmen den Markt, Sprachsteuerung wird immer ­beliebter. Doch dadurch explodieren die übertragenen Datenmengen und damit der Energieverbrauch. Geht es nach dem Willen der Konzerne, soll die Digitalisierung das Wachstum ankurbeln. Doch wenn aufgrund von immer kürzeren Einsatzzeiten funktionierende Geräte systematisch zu Abfall werden, verseuchen unsere Elektroschrottberge die Küsten und Men­schen in Afrika und Asien.
Die Digitalisierung geschieht auf dem Rücken des Globalen Südens. Der Abbau von Kobalt im ­Kongo für digitale Endgeräte findet unter menschen­rechtsverletzenden Bedingungen statt, häufig sogar von Kindern. Die Rohstoffgewinnung für Seltene Erden in den digitalen Geräten zerstört ganze Landstriche in China. Für die Lithiumgewinnung werden in wasserarmen Gebieten die letzten Süßwasserreserven verbraucht.

Der Kandidat Kerem Schamberger steht auf einer Brücke. Er trägt ein grünes Hemd und lächelt in die Kamera.
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr S. P.,

ich kann Ihren Ausführungen nur zustimmen. Ich erforsche das an meiner Arbeitsstelle teilweise selber und gebe genau zum Thema "Ökologischer Fußabdruck der Digitalisierung" eigene Seminare.

Beste Grüße

Kerem Schamberger