Welche steuereinsparungen habe 2024 als Rentner.meine rente ist so gering das ich keine Steuern bezahlen muss. Ab 2024 werden Steuern erhöht auf Gas,Strom,Benzin,Autobahnmaut für lkw,s und noch mehr.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim B. •

Welche steuereinsparungen habe 2024 als Rentner.meine rente ist so gering das ich keine Steuern bezahlen muss. Ab 2024 werden Steuern erhöht auf Gas,Strom,Benzin,Autobahnmaut für lkw,s und noch mehr.

Die bundesregierung will ja keine steuererhöhung machen.laut Aussage unseres finanzminister.hat sich alles revidiert.Co2 steuer steigt.aussage von Bündnis 90 die Grünen. Auszahlung von co2 geld an die Bürger.wurde gestrichen.was hat man als Rentner für eine Perspektive mit geringer rente in Deutschland.wenn ich sämtliche Nebenkosten,, miete,heizung,Strom usw von meiner rente abziehe hat ein bürgergeldempfänger mehr geld zum überleben als ich nach 45 jahren und sechs monaten arbeitsleben.
Danke

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B., vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Wer keine Einkommenssteuer zahlt, profitiert nicht von Entlastungen bei der Einkommenssteuer, wohl aber – wie alle anderen Menschen – von der Streichung der EEG-Umlage.

Rentner und Rentnerinnen in Deutschland haben nicht weniger Geld insgesamt zur Verfügung als jemand, der Bürgergeld empfängt. Sollte dies individuell der Fall sein, müsste die betroffene Person berechtigt sein, Grundsicherung im Alter zu beziehen, und sollte das prüfen lassen. Mit der Grundsicherung im Alter sollte sie dann auf demselben Niveau sein wie jemand, der Bürgergeld empfängt. Wer knapp zu viel Geld für die Grundsicherung im Alter hat, kann ebenfalls prüfen lassen, ob er wohngeldberechtigt ist. Für aufstockende Personen kommen wenigstens die Wohnkosten dazu.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Kirsten Kappert-Gonther