Wohnen und Bauen in Frankfurt muss bezahlbar bleiben. Welche Lösung könnten Sie als Bauingenieur vorschlagen, Herr Marketakis? Vielen Dank für eine Antwort.

Das bin ich....
Konstantinos Marketakis
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Konstantinos Marketakis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Wohnen und Bauen in Frankfurt muss bezahlbar bleiben. Welche Lösung könnten Sie als Bauingenieur vorschlagen, Herr Marketakis? Vielen Dank für eine Antwort.

Das bin ich....
Antwort von
dieBasis

Hallo Herr S.,

danke für Ihre Frage. Hier die Antwort aus meiner Sicht.

M.E. kann das Problem der bezahlbaren Wohnungen in den großen Städten nur gelöst werden, indem man den Druck durch den Zuzug auf die Städte mindert.

Die Menschen drängen in die Städte, weil das Land unattraktiv ist.

Die Politik geht einen Irrweg indem sie immer mehr verdichtet und verdichtet und letztlich nur Wohnraum für Menschen mit viel Geld schafft. Sie wird das Problem des Zuzugs und somit der hohen Mietpreise so nicht lösen.

Meiner Meinung nach muss das Leben auf dem Land wieder attraktiv gemacht werden durch:

- Förderung der Landärzte

- Förderung des ÖPNV in den ländlichen Gebieten z.B. durch Rufbusse

- Förderung des selbstgenutzten Wohnungseigentums in Gemeinden unter 25.000 Einwohner

- Reduzierung der Einkommenssteuer für Menschen, die Ihren Wohnungssitz in Gemeinden unter 25.000 Einwohnern verlegen.

- Schnelles Internet.....etc etc.

Dies nur plakativ, denke aber Sie sehen, was ich vorschlagen würde.  Das Land muss attraktiver gemacht werden, das geht letztlich nur mit "Geld" und mit "Attraktivität". In den Städten lässt es sich durch immer mehr und immer engere Bebauung m.E. nicht lösen...

Ihr

Kosta Marketakis

Direktkandidat 183