Wie beurteilen Sie die dramatische Cybersicherheit-Situation in Deutschand, in Bezug auf die viele Russische Verbindungen?

Lars Castellucci
SPD
Frage von Dmytro B. •

Wie beurteilen Sie die dramatische Cybersicherheit-Situation in Deutschand, in Bezug auf die viele Russische Verbindungen?

Sehr geehrter Herr Castellucci,

Vor kurzem haben die Journalisten von ZDF und policy_networks über die lächerliche Lage der deutschen Cybersicherheit ausführlich berichtet. Eine Firma, gegründet von vom putin ausgezeichneten KGB/FSB Sicherheitsforscher, bestimmt Jahrelang die deutsche Cybersicherheit-Policy, versorgt viele Unternehmen und vielleicht sogar Behörden mit Software-Lösungen uvm. Vielmehr, der Leiter der BSI hat zumindestens indirekte Verbindungen zu der Firma über seinen Verein; außerdem ist es höchst fragwürdig, ob er überhaupt relevante Kompetenzen hat, um die höchstkritische Stelle zu besetzen.

Ich bitte Sie aber um Stellungnahme und würde gerne als Steuerzahler und deutscher Staatsbürger wissen, welche Schritte haben Sie und der Innenausschuss vor, um die Cybersicherheit wirklich abzusichern. Außerdem möchte ich den Rücktritt der Herrn Schöhnbohm und eine Reform der BSI fordern.

Mit freundlichen Grüßen
Dmytro B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

ich halte es für richtig, dass Führung und Struktur des BSI nach den aktuellen Berichten auf den Prüfstand gestellt werden. Mit der Freistellung von Herrn Schönbohm wurde bereits eine klare Konsequenz gezogen.

Das Thema Cybersicherheit nehmen wir als Innenausschuss sehr ernst. Auch Innenministerin Nancy Faeser hat es zu einem ihrer Schwerpunktthemen gemacht. Den aktuellen Stand dazu finden Sie hier: BMI - Cybersicherheitsstrategie für Deutschland (bund.de)

Freundliche Grüße,

Lars Castellucci