Frage an Lothar Binding bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias T. •

Frage an Lothar Binding von Mathias T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Lothar Binding,

vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Antwort auf meine Frage vom November 2019.
Die Dringlichkeit meines Problems möchte ich gerade mit der Rentenauszahlung für den Januar am 31.1.2020, also dem letzten möglichen Tag für Januar, für mich (Renteneintritt mit 60 Jahren mit 18% Abzug wegen Aussichtslosigkeit eines Arbeitsplatzes als Diplominformatiker und die vielen "Jungrentner", die nach einem Bundestagsbeschluß erst am letzten Tag des Monats für den abgelaufenen Monat und nicht wie die "Altrentner" weiterhin am 1. jeden Monats.
Sehen Sie die Möglichkeit, in naher Zukunft, eine Gesetzesänderung im Bundestag zu beschließen, damit, wie vorher, alle Rentner am 1. jeden Monats ausgezahlt bekommen?

Mathias Thalheim
Rentner (Jahrgang 1951)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Nachricht bei Abgeordnetenwatch.

Mit der Umstellung auf rückwirkende Auszahlung der Rente, also zum Monatsende, bzw. dem letzten Banktag eines Monats, wurde die Rentenauszahlung an die Gehaltsauszahlung in den allermeisten Arbeitsstellen angepasst, in denen eine Gehaltsauszahlung erst rückwirkend erfolgt.

Leider würde eine Rückumstellung auf die Rentenzahlung im Voraus, Altersarmut nicht überwinden. Außer in einem kurzfristigen Einmaleffekt zum Zeitpunkt der Umstellung, in dem man nach alter Regelung am letzten Banktag und im nächsten Monat nach neuer Regelung dann zum ersten Banktag, seine Rente überwiesen bekäme, hätten Renter*innen nicht mehr Geld in der Tasche. Natürlich würde das Ihre aktuelle Liquidität für einen Moment verbessern, aber an der dauerhaften Rentenhöhe nichts ändern. Da hätte nur ein gerechter Lohn in der Vergangenheit geholfen ... den viele früher nicht erhalten haben. (Hoffentlich ist es Ihnen besser ergangen). Deshalb war es für die niedrigsten Einkommensbezieher so sehr ärgerlich, dass CDU/CSU und FDP den Mindestlohn viele Jahre verhindert haben. Wer früher zu wenig verdiente, leidet heute unter einer geringeren Rente. Deshalb sind uns faire Löhne so wichtig.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Lothar Binding