Frage an Manuel Lambers bezüglich Jugend

Manuel Lambers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Lambers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus B. •

Frage an Manuel Lambers von Klaus B. bezüglich Jugend

Hallo Manuel.

Gibt es einen Gott in Deinem Leben? Welche Bedeutung hat Religion für Dich in der Politik, der Erziehung und der Gesellschaft?

Mit besten Grüßen

K. B.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo K.

Jeder von uns (beiden) ist der Beweis für eine schöpferische Kraft!
Wie auch immer man diese nennen mag.

Die Glaubens- und Religionsgemeinschaften vertreten in erster Linie und mehr oder weniger ihre eigene Klientel. Der Staat hat indes die Aufgabe gesellschaftsübergreifend zu wirken. Aus diesem Grund bin ich für die Trennung zwischen Staat und religiösen Institutionen.

Kindeserziehung liegt in den ersten Lebensjahren ausschließlich in der Hand der Eltern. Hier werden Weltanschauung und Religion maßgeblich mitgeprägt, oft mit fatalen Folgen, wie beispielsweise Intoleranz gegenüber Andersgläubigen, bis hin zur Inkaufnahme ihrer physischen Vernichtung. Sobald der Staat Einfluss auf die Erziehung nehmen kann, muss die Vermittlung alternativer, humanistischer Weltbilder angeboten werden, etwa durch interkulturelle Aufklärung.

Religion ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft!
Unser Land ist seit Jahrtausenden geprägt von Religion und seit Jahrhunderten vom Christentum. Das manifestiert sich in unserer Lebensweise, unserer Kultur, unserer Art zu denken und zu handeln. Leider war und ist das nicht immer gut so, wenn man z.B. bedenkt wie viele Konflikte und Kriege im Namen des religiösen Glaubens ausgetragen wurden und werden.

Wichtig für mich ist der Respekt voreinander, im Sinne von "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden", und die ehrliche Absicht Brücken zu bauen anstatt Gräben aufzureißen.

Mit den besten Grüßen

Manuel Lambers