Soll der Initiator des Terroranschlags auf Nordstream öffentlich gemacht und bestraft werden, damit Deutschland sein Gesicht bewahrt?

Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Marcel Emmerich
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Soll der Initiator des Terroranschlags auf Nordstream öffentlich gemacht und bestraft werden, damit Deutschland sein Gesicht bewahrt?

Sehr geehrter Herr Emmerich,
eine, derzeit, rein hypothetische Frage, auf die ich dennoch eine Antwort hätte, da Politik ja auf jede Möglichkeit vorbereitet sein muss.
1. Sollte sich intern herausstellen, dass doch NATO Staaten in den Terroranschlag auf Nordstream verwickelt sind, würden Sie fordern, dass es öffentlich gemacht wird und Konsequenzen, welcher Art auch immer,gezogen werden?
2. Sollte sich intern herausstellen, dass Russland in den Terroranschlag auf Nordstream verwickelt ist, würden Sie fordern, dass es öffentlich gemacht wird und Konsequenzen, welcher Art auch immer,gezogen werden?
3. Sind Sie dafür, dass die Verantwortlichen für den Terroranschlag auf Nordstream gleich hart bestraft werden,unabhängig ob es Russland war oder die von Hersh beschuldigten USA?
4. Die Ostsee ist das best überwachte Meer. Halten Sie persönlich es für glaubwürdig, sollte von den besten NATO Geheimdiensten kein Verantwortlicher identifiziert werden?

Heike R.

Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich halte es nicht für zielführend, ohne jegliche verlässliche Information zu den Verantwortlichen des Anschlages auf die Pipeline über mögliche Konsequenzen zu spekulieren. Daher bitte ich um Verständnis, dass ich auf Ihre Spekulationen nicht weiter eingehen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Emmerich