Sehr geehrter Herr Dr. Optendrenk, in dem Wahlprogramm 2022 hat CDU angekündigt den Erwerb von Grundeigentum finanziell zu erleichtern. Wird noch was in die Richtung unternommen? Vielen Dank!

Marcus Optendrenk
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Nadja B. •

Sehr geehrter Herr Dr. Optendrenk, in dem Wahlprogramm 2022 hat CDU angekündigt den Erwerb von Grundeigentum finanziell zu erleichtern. Wird noch was in die Richtung unternommen? Vielen Dank!

Im Mai 2023 schlägt Finanzminister Lindner Ländern den Verzicht auf Grunderwerbsteuer vor. Das NRW.Zuschuss Wohneigentum-Programm lief zum 14. Juli 2023 aus.

Antwort von
CDU

Zunächst möchte ich darauf verweisen, dass das Programm NRW.Zuschuss Wohneigentum bereits zum 31.12.2022 auslaufen sollte, es jedoch aufgrund von Restbeständen im Fördertopf im Haushaltsjahr 2023 fortgeführt wurde, bis zur finalen Ausschöpfung des Fördertopfs. Auch weiterhin ist mir die Lage der Familien in NRW ein großes Anliegen.

Im Zuge des Inflationsausgleichsgesetzes des Bundes wurde der Landeshaushalt für das Jahr 2024 mit ca. 4 Mrd. Euro tangiert. Ein Weiterführen des Programms ist daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Die NRW.BANK hat jedoch in Zusammenarbeit mit der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung weitere Förderprogramme auf den Weg gebracht, um den privaten Bau zu vereinfachen und die Situation der Familien zu verbessern. Verweisen möchte ich hierbei vor allem auf die Programme NRW.BANK.Wohneigentum, bei welchem die Einkommensgrenze seit März 2023 erhöht wird, und NRW.BANK.Nachhaltig Wohnen, bei der eine nachhaltige Bauweise von privaten Wohneigentum subventioniert wird.

Weitere Informationen können Sie unter folgenden Links finden:

https://www.mhkbd.nrw/presse-und-medien/pressemitteilungen/landesregierung-nordrhein-westfalen-unterstuetzt-zuhause-bauer-mit-verbesserter-foerderung

https://www.nrwbank.de/de/foerderung/foerderprodukte/15937/nrwbank-wohneigentum.html

https://www.nrwbank.de/de/foerderung/foerderprodukte/60050/nrwbank-nachhaltig-wohnen.html

Ich hoffe sehr, diese Programme können Ihnen und Ihrer Familie auf Ihrem weiteren Weg helfen.