Frage an Margarete Bause bezüglich Bildung und Erziehung

Margarete Bause
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margarete Bause zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger F. •

Frage an Margarete Bause von Rüdiger F. bezüglich Bildung und Erziehung

Liebe Frau Bause,

in München sind die derzeit allpräsent mit Plakaten. Die Überschrift: "We can do it!".

Meine Frage im Zeichen dessen dass von Migranten Deutschkurse verlangt werden: Ist es nicht möglich gewesen, einen Slogan in deutscher Sprache zu wählen oder soll die Verwendung des Englischen eine höhere Bildung suggerieren?

Herzlichen Dank
Rüdiger Faig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Faig,

mein Plakat mit dem Spruch "We can do it!" zitiert ein altes Motiv der Frauenbewegung, das aus den USA der 40er Jahre stammt.
Das Motiv ist zum Symbol für Frauenpower und Durchsetzungsstärke geworden und wird heute neben der Frauenbewegung von verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen eingesetzt, unter anderem von Initiativen der Behindertenbewegung.
Da ich selbst durch die Frauenbewegung Anfang der 80er Jahre politisiert wurde, entspricht die Darstellung meiner politischen Vita und meinen politischen Wurzeln. Als augenzwinkerndes Zitat habe ich zunächst den englischen Spruch übernommen, im nächsten Schritt kommt die bayerische Übersetzung. Dann heißt es "Pack ma´s ... direkt in den Landtag".

Beste Grüße,
Margarete Bause