Frage an Marianne Arens bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Marianne Arens, Kandidatin der Soziaistischen Gleichheitspartei (SGP)
Marianne Arens
Sozialistische Gleichheitspartei
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Anny H. •

Frage an Marianne Arens von Anny H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie sieht Ihre Vision für eine postkapitalistische, klimagerechte Zukunft aus?

Marianne Arens, Kandidatin der Soziaistischen Gleichheitspartei (SGP)
Antwort von
Sozialistische Gleichheitspartei

Meine "Vision" leitet sich von den Beispielen ab, die es bereits gibt:

- vor allem die erste Arbeiterregierung, die aus der Oktoberrevolution 1917 in Russland hervorging. Die frühe Sowjetunion hat in den ersten fünf Jahren, bevor sie durch die Niederschlagung der deutschen Revolution völlig isoliert wurde, und trotz der unendlichen Schwierigkeiten infolge von Bürgerkrieg und militärischer Intervention der kapitalistischen Staaten, eine Fülle von Beispielen geliefert, die das Potential einer zukünftigen sozialistischen Weltrepublik nur ahnen lassen. Der Stalinismus, der ab 1923 entstand und (fast) alles Erreichte wieder zunichte machte, hat diese Beispiele leider weitgehend verschüttet und sorgt bis heute durch die Gleichsetzung von Stalinismus und Sozialismus weltweit für Verwirrung.

- Daneben gibt es noch das frühe Beispiel der Pariser Kommune (die nach wenigen Wochen im Blut ertränkt wurde). Auch sie liefert aber Anschauungsmaterial darüber, was längst möglich wäre. Wenn es nicht länger nötig ist, die Profitinteressen der Banken und Konzerne zum Maß aller Dinge zu machen, kann die Wirtschaft weltweit nach Vernunft geplant werden. Dann erst können die Probleme - auch diejenigen der Klimakatastrophe - überhaupt erst vernünftig und im Sinne der Bedürfnisse der Menschheit gelöst werden.