Frage an Marianne Burkert-Eulitz bezüglich Menschenrechte

Marianne Burkert-Eulitz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Anna L. •

Frage an Marianne Burkert-Eulitz von Anna L. bezüglich Menschenrechte

Haben Sie sich bisher dafür eingesetzt, dass geflüchtete Menschen in Europa aufgenommen werden? Dass Moria evakuiert und die Seenotrettung entkrimininalisiert wird? Dass Europa sich öffnet und das Sterben an unseren Grenzen ein Ende nimmt?

Herzlich,
Anna Lederle

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an Grüner Migrationspolitik.

Leider habe ich Ihre Frage seinerzeit aus technischen Gründen nicht hier im Portal beantworten können.
Dafür möchte ich Sie um Entschuldigung bitten.

Dankenswerter Weise hatten Sie sich aber mit einer entsprechenden Anfrage auch direkt per E-Mail an mich gewendet, sodass ich auf die Antwort hierauf verweisen möchte, da sich die damaligen Ereignisse mittlerweile überholt haben.

Generell und weiterhin gilt für uns Grüne aber: BERLIN HAT PLATZ! REFUGEES WELCOME!
Gerade angesichts der aktuellen, desaströsen Lage in Afghanistan stehen wir weiterhin für eine Politik der Hilfe und Humanität für Menschen in Not - ohne wenn und aber.
Insbesondere für die prekäre Situation der Afghan*innen trifft uns als Bundesrepublik Deutschland eine Verantwortung, der wir nachkommen müssen.
Berlin ist unter seinem rot-rot-grünen Senat hierzu bereit. Kämpfen wir alle gemeinsam dafür, dass dies auch nach der Wahl am 26. September weiter gilt - und im Bund überhaupt erstmals Geltung erhält.

Mit freundlichen Grüßen
Marianne Burkert-Eulitz