Frage an Marion Schneider bezüglich Wirtschaft

Marion Schneider
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon S. •

Frage an Marion Schneider von Simon S. bezüglich Wirtschaft

Das DIW empfiehlt zur Steuerentlastung der Bürger eine Senkung der Mehrwertsteuer, weil davon auch Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen profitieren würden. Arme Menschen zahlen schließlich keine Einkommenssteuer, haben also nichts von Entlastungen in diesem Bereich. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Thimo S.,

eine Senkung der Mehrwertsteuer ist sinnvoll und wird Einkommen und Kaufkraft der Bevölkerung stärken. Es ist ein wichtiges Signal gerade an die Geringverdienenden, dass die Politik ihre Situation ernst nimmt.

Entscheidend ist außerdem, dass die Arbeitnehmer systematisch am Produktivitätsfortschritt beteiligt werden, was in den Jahrzehnten nach dem Mauerfall unterblieb und was das europäische Nord-Süd-Gefälle bewirkte, was zum enormen Wachstum des deutschen Außenhandelsüberschusses führte. Beides kann nur über wesentliche Lohnsteigerungen in Deutschland über viele Jahre gelingen. Die Politik hat hier eine entscheidende Verantwortung, denn dies wird nicht von selbst geschehen.

Herzliche Grüße

Marion Schneider