Sehr geehrter Herr Hümpfer, warum müssen amerikanische Langstreckenraketen in D stationiert werden. Warum installiert D nicht eigene Systeme zum eigenen Schutz bzw. im Namen/ Rahmen der Nato?

Markus Hümpfer
SPD
Frage von Thomas L. •

Sehr geehrter Herr Hümpfer, warum müssen amerikanische Langstreckenraketen in D stationiert werden. Warum installiert D nicht eigene Systeme zum eigenen Schutz bzw. im Namen/ Rahmen der Nato?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Stationierung amerikanischer Langstreckenraketen in Deutschland ist Teil der transatlantischen Sicherheitsarchitektur, die nach dem Zweiten Weltkrieg etabliert wurde. Diese Architektur basiert auf dem Prinzip der Abschreckung und kollektiven Verteidigung, wie sie in der NATO verankert ist. Die Anwesenheit amerikanischer Raketen in Deutschland dient dazu, ein klares Signal der Bündnissolidarität und Abschreckung gegenüber potenziellen Aggressoren zu senden. Die SPD steht hinter dieser Strategie, da sie zur Sicherheit Deutschlands und Europas beiträgt.

Die Frage, warum Deutschland nicht eigene Systeme installiert, ist komplex. Die Entwicklung und Stationierung eigener Langstreckenraketen würde erhebliche finanzielle und technische Ressourcen erfordern und könnte Jahre dauern. Darüber hinaus wäre eine solche Maßnahme isoliert von der NATO-Strategie und könnte das Gleichgewicht innerhalb des Bündnisses stören. Im Rahmen der NATO setzen wir auf kollektive Verteidigung und Zusammenarbeit, um die Effizienz und Schlagkraft unserer Verteidigungsmaßnahmen zu maximieren. Die SPD unterstützt daher die Integration und Zusammenarbeit innerhalb der NATO, anstatt auf nationale Alleingänge zu setzen.

Ein weiteres Argument für die Stationierung amerikanischer Systeme ist die gemeinsame Nutzung von Ressourcen und Technologien. Die transatlantische Zusammenarbeit ermöglicht es uns, modernste Technologien und Fähigkeiten zu nutzen, die Deutschland allein möglicherweise nicht entwickeln könnte. Dies erhöht unsere Verteidigungsfähigkeit und stärkt das Bündnis insgesamt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die SPD die Stationierung amerikanischer Langstreckenraketen in Deutschland im Kontext der NATO-Strategie und der transatlantischen Partnerschaft unterstützt. Wir glauben, dass dies zur Sicherheit Deutschlands und Europas beiträgt und ein starkes Zeichen der Solidarität und Abschreckung darstellt. Die Installation eigener Systeme würde erhebliche Herausforderungen und Kosten mit sich bringen und könnte die Kohärenz innerhalb der NATO gefährden.

Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten konnte und stehe Ihnen für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Hümpfer