Fragen und Antworten

Profilbild
Antwort von Markus Niggemann
CDU
• 14.09.2021

da ein Abgeordneter bereits Geld vom Steuerzahler für seine Tätigkeit erhält, ist es m.E. unredlich, sich mit Lobbyismus „noch etwas hinzuzuverdienen.“ Die Kontakte für Lobbyismus haben die Abgeordneten schließlich auch erst durch ihre Abgeordnetentätigkeit erhalten.

E-Mail-Adresse

Über Markus Niggemann

Ausgeübte Tätigkeit
Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Cottbus/Chóśebuz
Berufliche Qualifikation
Diplom-Kaufmann
Wohnort
Cottbus
Geburtsjahr
1978

Markus Niggemann schreibt über sich selbst:

Profilbild

Kommunalpolitiker mit energiewirtschaftlichem Hintergrund

Privat Vater von vier Kindern und begeisterter Radfahrer (Radtouren und Radurlaube)

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis
Cottbus - Spree-Neiße
Wahlkreisergebnis
16,70 %
Wahlliste
Landesliste Brandenburg
Listenposition
9

Politische Ziele

Die erfolgreiche Gestaltung des Strukturwandels in der Niederlausitz ist für mich eine Herzensangelegenheit. Auch nach der Kohle muss die Niederlausitz Energie- und Industrieregion bleiben! Als langjähriger Energiewirtschaftler und Kommunalpolitiker sind mir die Herausforderungen im Strukturwandel vor Ort gut bekannt. Als Vater von vier Kindern will ich, dass junge Menschen hier vor Ort gute Zukunftschancen haben. Ich werde mich daher im Bundestag und in Vernetzung mit den Ministerien und den Kommunen für den zielgerichteten und effizienten Einsatz der Fördermittel in Cottbus und Spree-Neiße einsetzen und Zweckentfremdungen bekämpfen.