Warum wird es Beamten im Bund erschwert, in der GKV zu sein? Sollte die GKV nicht gestärkt werden? Was sieht ihr Programm vor?

Profilbild
Markus Niggemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Niggemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theresia K. •

Warum wird es Beamten im Bund erschwert, in der GKV zu sein? Sollte die GKV nicht gestärkt werden? Was sieht ihr Programm vor?

Beamte im Bund können nur als freiwillig Versicherte in der GKV sein. Sie müssen den vollen Beitrag zahlen und erhalten keinen Zuschuss vom Arbeitgeber, anders als Angestellte oder z.b. Beamte in Brandenburg.
Warum wird es Beamten so schwer gemacht, wenn sie Teil der GKV als Solidargemeinschaft sein wollen?

Profilbild
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

m.E. hat die neue Koalition in Brandenburg den richtigen Weg eingeschlagen und für die Beamten echte Wahlfreiheit geschaffen, indem das Land auch bei freiwillig in der GKV versicherten Beamten den Arbeitgeberzuschuss übernimmt. Eine solche Regelung muss m.E. auch für Bundesbeamte geschaffen werden.

Freundliche Grüße

Markus Niggemann