Werden Sie das Gesetz zur Grunderwerbssteuer anpassen? Bei der nun gescheiterten Übernahme hätte vonovia ca. 1 Mrd Euro nicht zahlen müssen. der Normalbürger muss beim Wohnungskauf diese Steuer zahlen

Profilbild
Markus Niggemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Niggemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theresia K. •

Werden Sie das Gesetz zur Grunderwerbssteuer anpassen? Bei der nun gescheiterten Übernahme hätte vonovia ca. 1 Mrd Euro nicht zahlen müssen. der Normalbürger muss beim Wohnungskauf diese Steuer zahlen

Profilbild
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kostial,

es ist Aufgabe der Politik, für eine faire und gerechte Besteuerung zu sorgen. Steuerschlupflöcher sind zu schließen. Offensichtlich sind die bereits eingeführten Änderungen der Grunderwerbssteuergesetzes noch unzureichend und müssen nachgebessert werden. Die Antwort auf Ihre Frage lautet daher "ja."

Freundliche Grüße

Markus Niggemann