Frage an Martin Dulig bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Martin Dulig
SPD
Frage von Paul E. •

Frage an Martin Dulig von Paul E. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dulig,
mit welcher Priorität verfolgen Sie den weiteren Ausbau der Plus- und Taktbusse in Sachsen?

Martin Dulig
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre erneute Frage an mich bzw. an das SMWA, die ich gerne beantworte. Tatsächlich hat der Ausbau der Plus- und Taktbusse für mich eine hohe Priorität.

Nachdem die ersten Plusbusse 2013 im Raum Leipzig eingeführt wurden, hat sich das Konzept als großer Erfolg erwiesen. Inzwischen verkehren alleine im Gebiet des MDV 36 Plus- und Taktbus-Linien. Seit dem 10. Juni fahren Plus- und Taktbusse auch im Gebiet des VVO um Dresden und Meißen, außerdem im Osterzgebirge und zwischen Hoyerswerda und Cottbus. Am 17. August sind die ersten Strecken in den Landkreisen Mittelsachsen und Zwickau in Betrieb genommen worden.

Ich möchte, dass der ÖPNV in Sachsen künftig eine Million Menschen mehr erreicht als bisher. Die Plus- und Taktbusse sind dafür eine wichtige Säule. Ich freue mich sehr, dass die bisherigen Busse so gut angenommen werden und möchte den weiteren Ausbau vorantreiben. Denkbar ist auch, dass der Service in den Bussen weiter ausgebaut wird: Zum Beispiel mit WLAN in den Bussen, einer kostenlosen Fahrradmitnahme und Toiletten an allen Knotenpunkten.

Ich möchte aber noch weitergehen, als nur die Plus- und Taktbusse auszubauen: Einer ihrer großen Vorteile ist, dass sie aufeinander und auf S-Bahnen abgestimmt sind, damit Wartezeiten verkürzt werden. Das möchte ich möglichst für den ganzen ÖPNV erreichen. Ich will deshalb eine Landesverkehrsgesellschaft gründen, damit der Nahverkehr nicht mehr zersplittert innerhalb der Gebiete der Verkehrsverbünde, sondern sachsenweit zusammengedacht wird. Das würde es uns ermöglichen, einen Sachsentarif, also ein sachsenweit einheitliches Tarifsystem für den Nahverkehr, und einen Sachsentakt einzurichten, also konsequent aufeinander abgestimmte Ankunfts- und Abfahrtszeiten.

Dafür werden die SPD Sachsen und ich uns in den Sondierungsgesprächen und ggf. auch in den Koalitionsverhandlungen der kommenden Wochen einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Dulig