Frage an Martin Dulig bezüglich Gesundheit

Martin Dulig
SPD
Frage von Beate D. •

Frage an Martin Dulig von Beate D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dulig,
die Maskenpflicht zur Vermeidung von Infektionen führt derzeit zu großen Spannungen. Die Anzahl der Infizierten geht glücklicherweise sehr zurück. Am 18.5. waren in Leipzig 4 Kranke stationär in Behandlung, 27 Personen in häuslicher Quarantäne (unbekannt ob infiziert oder nur nach Kontakt in Quarantäne - aber egal). Das sind rund 30 Personen (der Einfachheit halber). Nehmen wir für die Dunkelziffer (unerkannt Infizierte ohne Symptome) einen Faktor von 10 an (der ist doppelt so hoch wie der von Streeck in der Heinsberg-Studie ermittelte Faktor) gehen wir somit von 300 möglicherweise infizierten Personen in Leipzig aus. Das sind bei 600000 Einwohnern 0,05 Prozent der Einwohner. Oder anders gesagt, der 2000te Mensch, dem ich (statistisch) begegne, könnte infiziert sein. Rechtfertigt dieses Verhältnis noch die Praxis, dass alle Menschen Masken tragen sollen? Wäre es nicht einfacher, die Risiko-Gruppe, die ja geschützt werden soll, mit FFP2-Masken auszustatten (die den Träger schützen). Jeder Mensch, der sich selbst schützen möchte, müsste in Eigenverantwortung natürlich ebenfalls eine solche Maske tragen können. Gerade da die Infiziertenanzahlen regional sehr unterschiedlich sind, sollten die Regelungen diesen Unterschieden angepasst werden. Gerade bei Kindern, aber auch bei anderen sensiblen Personen, lösen die Gesichtsmasken viele Ängste aus, und sie sind ja auch ein großes Thema bei den Demonstranten. Da wäre es für das Zusammenleben und den sozialen Frieden von großem Nutzen, mit angepassten Maßnahmen flexibel auf die regionalen Situationen zu reagieren. Bitte leiten Sie die Frage auch an Ihre Kollegin, Frau Ministerin Köpping weiter.
Mit freundlichen Grüßen,
B. S.

Martin Dulig
Antwort von
SPD

Hallo Frau Dr. S.,

das derzeit wohl bundesweit am stärksten diskutierte Corona-Thema ist wohl die Maskenpflicht. Dazu gibt es eine Vielzahl verschiedener Auffassungen. Auch ihren Argumenten und Fragen kann ich einiges abgewinnen. So hätte auch ich mir vorstellen können, dass wir im Sommer zu einer Empfehlung zum Tragen übergehen und nicht bei einer Pflicht bleiben. Aus meiner Sicht wäre es vielleicht besser, das Tragen der Maske jetzt in die Verantwortung der Menschen zu geben, damit die Akzeptanz für eine Pflicht auch dann noch groß ist, wenn die Infektionszahlen wieder ansteigen sollten. Aber nachdem sich die Bundesregierung klar für ein Aufrechterhalten dieser Schutzmaßnahme ausgesprochen hat, hat auch Sachsen in Abwägung der Vor- und Nachteile beschlossen dabei zu bleiben. Denn das Tragen der Maske schützt andere und ist somit auch Ausdruck eine Solidarität anderen gegenüber. Wir werden diese Abwägung auch in der kommenden Wochen auf der Tagesordnung haben und kritisch bewerten, ob wir in diesem Bereich zu einer Lockerung kommen.

Mfg

Martin Dulig