Frage an Martin Schulz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Martin Schulz
Martin Schulz
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emanuel H. •

Frage an Martin Schulz von Emanuel H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Kanzlerkandidat Schulz,

Sie fordern mehr soziale Gerechtigkeit, mehr Umverteilung.
Finanziert werden soll das durch höhere Steuern in Deutschland.

Doch Konzerne sparen in Europas Steueroasen - die Steuereinnahmen fehlen in Deutschland.

Was haben Sie als EU-Parlamentspräsident unternommen, um diese Steueroasen trocken zu legen?

Wenn Deutschland seine Steuern erhöht, fliehen dann nicht Firmen aus Deutschland in die europäischen Steueroasen?

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2015-10/steuerhinterziehung-eu-kommission-starbucks-fiat

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/warum-die-usa-der-europaeischen-union-mit-steuerkrieg-drohen-a-1109670.html

Wäre es nicht angebracht, deutsche Unternehmen (z.B. der Buchhändler ums Eck) im Steuerwettbewerb nicht weiter zu benachteiligen und statt dessen dafür zu sorgen, das die Steuertrickser endlich so besteuert werden wie alle anderen auch?

Plant die SPD ähnliche Steuererhöhungen wie einst Frankreichs Sozialisten unter Hollande?
Ist ein ganz ähnliches Ergebnis wie in Frankreich zu erwarten?

https://www.welt.de/politik/ausland/article107675001/Reiche-Franzosen-fluechten-aus-Angst-vor-Hollande.html

mit freundlichen Grüßen,
E. H.

Portrait von Martin Schulz
Antwort ausstehend von Martin Schulz
SPD