Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Martina Feldmayer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Wolfhard A. •

Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.

Vielen Dank für Ihre Frage:

zunächst einmal rufe ich dazu auf, dass alle Wahlberechtigten* von ihrem demokratischen Recht zu wählen bei dieser Landtagswahl Gebrauch machen. Und ich rufe dazu auf, demokratische Parteien zu wählen. Darüberhinaus halte ich es für sinnvoll, dass Bürger*innen noch mehr in die Beteiligung von Prozessen zur Gestaltung ihres Umfelds eingebunden werden. Gerade im kommunalen Bereich sollen Bürger*innen noch stärker eingebunden werden. Auch Bürger*innenräte können hier einen wichtigen Beitrag leisten. Die Hürden für Volksentscheide wurden vor nicht allzu langer Zeit gesenkt. Hier bleibt zunächst die Entwicklung nach dieser Änderung abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen,

Martina Feldmayer