Laut Auskunft des Bundesumweltamtes werden etwa 170 km² Boden pro Jahr durch Bebauung versiegelt. Werden Sie sich für den Erhalt der Ackerflächen einsetzen?

Marvin Schuth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marvin Schuth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit B. •

Laut Auskunft des Bundesumweltamtes werden etwa 170 km² Boden pro Jahr durch Bebauung versiegelt. Werden Sie sich für den Erhalt der Ackerflächen einsetzen?

Als Beispiel hierzu sollen die Felder zwischen Brück, Rath und Neubrück dienen, die akut durch Bebauung gefährdet sind.
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten/flaeche-boden-land-oekosysteme/boden/bodenversiegelung#bodenversiegelung-in-deutschland

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

ich möchte mich herzlich für die Frage bedanken.

Selbstverständlich setze ich mich für den Erhalt von Grün- und Ackerflächen ein. Wir befinden uns mitten in der Klimakrise, Köln hat den Klimanotstand ausgerufen, hier braucht es mutiges, zukunftsgerichtetes Handeln, um die Situation nicht weiter zu verschärfen.

Mit freundlichen Grüßen

Marvin Schuth