Wie wollen Sie - im Rahmen der Möglichkeiten einer Landesregierung - den weiteren Anstieg der Wohnungsmieten verhindern?

Marvin Schuth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marvin Schuth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter H. •

Wie wollen Sie - im Rahmen der Möglichkeiten einer Landesregierung - den weiteren Anstieg der Wohnungsmieten verhindern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Dieter H.,

vielen Dank für die Frage.

Die Frage nach bezahlbaren Wohnraum ist eine der entscheidendsten, um eine weitere soziale Spaltung und die Gentrifizierung von Wohnvierteln zu verhindern. Deswegen brauchen wir eine schärfere Mietpreisbremse in NRW. Wir müssen aber auch neuen Wohnraum schaffen, das geht auf vorhandenen, erschlossenen Flächen durch Nachverdichtung und das Bauen in die Höhe.

Wir als Bündnis 90/Die Grünen bevorzugen kommunale Wohnungsbaugesellschaften, gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen und Genossenschaften bei der Vergabe von baureifen Flächen und fördern die Neugründung von Genossenschaften und Baugruppen. So bleibt die Bodennutzung langfristig sozial.

Mit freundlichen Grüßen

Marvin Schuth