Wie wollen Sie den Fahrradverkehr in unserem Wahlkreis konkret verbessern?

Marvin Schuth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marvin Schuth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian L. •

Wie wollen Sie den Fahrradverkehr in unserem Wahlkreis konkret verbessern?

Sehr geehrter Herr Schuth,
ich bin ein begeisterter Radfahrer und fahre auch gerne mit einem Rad in die Kölner Innenstadt. Leider ist der Weg bisher sehr schlecht ausgebaut (entweder gefährlich an der Frankfurter Straße entlang oder sehr beengt am Rhein-Ufer). Auch sonst gibt es in Porz kaum gut ausgebaute Radwege. Was wird sich daran ändern, wenn Sie für unseren Wahlkreis ein Mandat erhalten?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
F.L.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Florian L.,

für die Ausgestaltung von Radwegen ist in erster Linie die Kommune, also die Stadt Köln bzw. die Bezirksvertretung Porz verantwortlich. Auf Landesebene werde ich mich dafür einsetzen, dass ein wirksames Radverkehrsgesetz auf den Weg gebracht wird, das auch die Situation der Radfahrenden in den Kommunen in den Blick nimmt. Das bisher gültige Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW beschreibt im Wesentlichen den Status Quo und trägt nur wenig zur Verbesserung der Radwegeinfrastruktur bei. Dies wollen wir GRÜNE ändern, indem z.B. die Kommunen zur Aufstellung und Umsetzung von kommunalen Radverkehrsnetzen mit entsprechenden Qualitätsstandards hinsichtlich Sicherheit und Komfort verpflichtet werden. Dafür braucht es andere Prioritätensetzungen in der Verkehrspolitik des Landes, der Fokus der bisherigen schwarz-gelben Landesregierung lag vor allem auf dem Autoverkehr, hier wollen wir GRÜNE umsteuern hin zu einer echten Mobilitätswende.