Welche Maßnahmen zur Stärkung der erneuerbaren Energien befürworten Sie?

Marvin Schuth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marvin Schuth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter H. •

Welche Maßnahmen zur Stärkung der erneuerbaren Energien befürworten Sie?

Wie stehen Sie insbesondere zum Aufbau weiterer Windkraftanlagen in NRW?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Dieter H.,

herzlichen Dank für die Frage.

Wir wollen bis spätestens 2030 aus der Kohle aussteigen, das heißt wir werden massiv in die Erneuerbaren investieren. Insbesondere Windkraft und Solar werden eine herausragende Rolle beim Umstieg in NRW spielen. Um der Windkraft neuen Schub zu geben, wollen wir die Abstandsregelung der schwarz-gelben Landesregierung rückgängig machen und 2% der Landesfläche für Windkraft nutzen. Solar wird insbesondere bei Gebäuden eine große Rolle spielen. Wir wollen, dass öffentliche Dächer und Neubauten mit Solar ausgestattet werden, perspektivisch auch der Bestand, wo möglich. Auch hier müssen Abstandsregelungen für nichtbrennbare Solaranlagen angepasst werden.

Für beide Energieformen wollen wir verbindliche Ausbaupläne entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen

Marvin Schuth