Frage an Matthias Höhn bezüglich Wirtschaft

Matthias Höhn
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Höhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan M. •

Frage an Matthias Höhn von Stephan M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Höhn,

im Wahlkampf lassen die Parteien ihre Kampagne (Plakate, Flyer, Spots etc.) von Agenturen gestalten. Der Landesverband ihrer Partei hat dafür eine Agentur aus Berlin (DIG) beauftragt.

Meine Fragen an Sie: Warum haben Sie keine Agentur aus Sachsen-Anhalt beauftragt? Und wie wollen Sie Investoren davon überzeugen, in unserem Bundesland zu investieren, wenn sie selbst ihre Leistungen lieber aus Berlin einkaufen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan Mertens

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mertens,

unsere Wahlkampagne zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt wird in der Tat von einer Werbeagentur betreut, die in Berlin ansässig ist. Der Grund dafür ist, dass diese Agentur seit vielen Jahren die unterschiedlichen Wahlkämpfe der Bundespartei und der Landesverbände betreut - durchaus erfolgreich. Dabei steht neben der langjährigen Kooperation im Vordergrund, dass wir als LINKE überall in der Bundesrepublik in unserem öffentlichen Erscheinungsbild wiedererkennbar sein wollen. Würde jeder Landesverband eine eigene Agentur beauftragen, wäre das nur schwer erreichbar.

Gemessen am Gesamtbudget unsere Wahlkampfes geht jedoch nur ein kleiner Teil direkt an die Agentur, die Produktion wird je nach Werbemittel an weitere Firmen vergeben. Wir haben uns aus den von Ihnen beschriebenen Gründen auch bemüht, hier bei uns in Sachsen-Anhalt produzieren zu lassen, beispielsweise werden alle Personenwerbemittel für unsere 45 Direktkandidatinnen und Kandidaten, so etwa die Flyer in einer Auflage von ca. 200.000 Stück, hier produziert.

Mit besten Grüßen,

Matthias Höhn