Sehr geehrter Herr Kollatz, wie stehen Sie zu direkter Demokratie und einer Erleichterung der Teilnahme durch Einführung der Online-Unterschrift (zusätzlich zur Unterschriftensammlung auf der Straße)?

Matthias Kollatz
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Mia R. •

Sehr geehrter Herr Kollatz, wie stehen Sie zu direkter Demokratie und einer Erleichterung der Teilnahme durch Einführung der Online-Unterschrift (zusätzlich zur Unterschriftensammlung auf der Straße)?

Antwort von
SPD

Guten Tag Frau R.

lassen Sie mich etwas genereller antworten. Deutschland ist in meinen Augen etwas rückständig in Sachen elektronischer Dokumente und elektronischer Unterschrift. (Es gibt mittlerweile viele Länder, bei denen Sie Visa oder auch Verlängerungen von Personalausweisen oder Pässen elektronisch mit elektronischer Unterschrift beantragen können.) Deswegen macht es viel Sinn, fälschungssichere elektronische Unterschriften endlich einzuführen - und dann natürlich auch bei Verfahren der direkten Demokratie zu verwenden. Dazu gehört - aber das ist sicher auch Ihr Ziel - dann eine entsprechende Prozedur wie bei der jetzigen Überprüfung der Echtheit der Unterschriften durch die Innenbehörden der Länder, bei denen üblicherweise die Wahlvorstände angesiedelt sind.

Viele Grüße

Matthias Kollatz