Fragen und Antworten

Portrait von Matthias Schmidt
Antwort von Matthias Schmidt
SPD
• 06.09.2017

(...) Zum einen aus humanitären Gründen, vor allen Dingen aber auch, weil Menschen sich natürlich viel besser integrieren, wenn sie mit ihrer Familie hier leben. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn meine Familie vor den Grenzen unseres Landes irgendwo ausharren müsste. (...)

Portrait von Matthias Schmidt
Antwort von Matthias Schmidt
SPD
• 06.09.2017

(...) Volksentscheide sind jedoch nicht das einzige Instrument, um die Demokratie direkter zu gestalten. Wir wollen auch das Petitionsrecht für die Menschen stärken. Dafür wollen wir die für öffentliche Petitionen nötige Anzahl von Stimmen verringern und einen barrierefreien Zugang für Menschen mit Behinderung schaffen und auch Kindern und Jugendlichen eine bessere Einbindung ermöglichen. (...)

Portrait von Matthias Schmidt
Antwort von Matthias Schmidt
SPD
• 01.06.2017

(...) Zu Ihrer Frage A: Es ist nicht so, dass der Deutsche Bundestag heute in einer Blitzaktion über die Grundgesetzänderungen entschieden hat. Die Beratungen zu dem Gesetzentwurf laufen seit mehr als drei Monaten und in dieser Zeit wurde intensiv und mit viel Fachexpertise über die Änderungen diskutiert. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Matthias Schmidt

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Beamter
Geburtsjahr
1963

Matthias Schmidt schreibt über sich selbst:

Portrait von Matthias Schmidt

Seit 2013 bin ich der Vertreter von Treptow-Köpenick im Deutschen Bundestag. Dort bin ich Mitglied im Innen- und Sportausschuss. Mit der SPD hab ich für die derzeitige Koalition viel versprochen und viel erreicht: den Mindestlohn, die abschlagsfreie Rente nach 45 Versicherungsjahren, die Stärkung der Pflege, die Verdreifachung der sozialen Wohnungsbauförderung, Verbesserungen im Mieterschutz und mehr Unterstützung für Familien.
Als Bundestagsabgeordneter fühle ich mich für alle in Treptow-Köpenick verantwortlich. Darum nehme ich mir für die Anliegen meiner Mitbürger viel Zeit. Zu meinen Sprechzeiten, bei Bürgerterminen, in meinen Wahlkreisbüros, bei meinen Veranstaltungen oder einfach auf der Straße - ich bin immer ansprechbar. Denn als Politiker will ich nicht nur selbst reden, sondern vor allem zuhören und handeln. Vor Ort. Für die Bürger. Damit das Leben in Treptow-Köpenick jeden Tag etwas besser wird.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Berlin-Treptow-Köpenick
Wahlkreisergebnis
13,80 %
Wahlliste
Landesliste Berlin
Listenposition
10

Politische Ziele

Gemeinsam mit der SPD und Martin Schulz stehe ich dafür, dass gerechte Politik wieder im Alltag der Menschen ankommt. Für mich sind die wichtigsten Themen der Zukunft: Altern in Würde, Alltagskriminalität bekämpfen, Sport und Ehrenamt stärken

Abgeordneter Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Berlin
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Berlin-Treptow-Köpenick
Wahlkreisergebnis
17,80 %
Wahlliste
Landesliste Berlin
Listenposition
8

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Berlin-Treptow-Köpenick
Wahlkreisergebnis
17,80 %
Listenposition
8