Frage an Matthias Schmidt bezüglich Soziale Sicherung

Matthias Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Matthias Schmidt von Uwe P. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zur privaten Altersvorsorge?

Ich selbst habe einen Verdienst, von 882,- € Netto.
Welche private Altersvorsorge würden Sie mir empfehlen und wie viel Geld sollte ich dafür in etwa zurücklegen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Preuss,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Die private Altersvorsorge ist in meinen Augen ein "Extra", das diejenigen für sich entscheiden mögen, die genug Geld haben. Bei einem Verdienst von 882,- Euro netto wird niemand erwarten, dass Sie privat für´s Alter vorsorgen können. Hier gilt es die Arbeitsmarktpolitik so zu verändern, dass jeder von seiner Hände Arbeit leben kann. Und wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss auch von seiner Rente leben können. Um diese Ziele zu erreichen, enthält unser Regierungsprogramm zahlreiche Ansatzpunkte. Der flächendeckende, gesetzliche Mindestlohn und die Solidarrente sind aus diesem Strauss von Maßnahmen die beiden wichtigsten.

Herzliche Grüße
Matthias Schmidt