Frage an Maximilian Deisenhofer bezüglich Gesundheit

Maximilian Deisenhofer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Maria R. •

Frage an Maximilian Deisenhofer von Maria R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Deisenhofer,

warum wird in der ganzen Corona-Virus-Maßnahmen-Diskussion nicht auch von der Politik deutlich darauf hingewiesen, dass man sehr viel für sein Immunsystem tun kann – nämlich durch Ernährung und Sport!
Und ein funktionierendes Immunsystem fast schon ein Garant dafür ist, nicht – jedenfalls nicht schlimm – an Corona zu erkranken...
Fitness-Studios und Yoga-Studios sind insofern systemrelevant.

Hat nicht grüne Umweltpolitik nicht auch etwas mit der Gesundheit des Menschen zu tun?

Auf welchem wissenschaftlichen Hintergrund durften in Bayern immer noch nicht

- Fitness-Studios öffnen?
- Yoga-Studios ihre Kurse geben?

In den meisten Studios wird die Regelung des nötigen Abstands kein Problem sein.

Auf welchem wissenschaftlichen Hintergrund sind in Bayern

- Yoga-Kurse im Freien auf 4 Personen begrenzt?
Nicht nur ist hier der Abstand kein Problem, sondern die Frischluft ist ständig und immer geschenkt.

Freundliche Grüße, M. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Rappay,

ich danke Ihnen für die freundliche Kontaktaufnahme.

Eines vorab: Ich störe mich ein wenig an dem Begriff „systemrelevant“. Ich glaube, wir tun uns keinen Gefallen, wenn wir gewisse Berufsgruppen aufgrund ihrer Ausübung begünstigen und andere als weniger wichtig erachten. Ja, im Kampf ums nackte Überleben sind manche Branchen essenzieller als andere. Aber momentan merken wir doch gleichzeitig, dass wir den Musikverein genauso vermissen wie unser Fitnessstudio. Und
wenn die Betreuung unserer Kinder nicht gesichert ist, erscheint uns dies ähnlich dramatisch wie eine geschlossene Arztpraxis. Jeder und jede leistet seinen und ihren wertvollen Beitrag zu einer vielfältigen und lebendigen Gesellschaft. Der Konzertpianist zählt genauso dazu wie der Feuerwehrmann. Deswegen habe ich mich fortlaufend dafür eingesetzt, dort zu lockern, wo das Infektionsgeschehen dies zulässt. Nicht dort, wo die wirtschaftliche Kraft am stärksten erscheinen mag oder die lauteste Lobby vorherrscht. Als sportpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion habe ich meinen Auftrag darin gesehen, eine Ausübung aller Bewegungsangebote anzustreben. Egal, ob Mannschaft- oder Einzelsport, egal, ob in der Halle, im Becken oder im Studio. Glücklicherweise ist die Regierung von ihrer ursprünglichen Absicht abgewichen, eine Positivliste erlaubter Disziplinen zu veröffentlichen. Wichtig war und ist bei der sportlichen Betätigung: Vorerst unter freiem Himmel, mit Abstand und mit begrenzter Personenzahl. Dass es nun auch für den Indoorsport eine Perspektive ab dem 8. Juni gibt, haben sich die Bürgerinnen und Bürger mit ihrem disziplinierten Handeln genauso verdient wie die Betreiber*innen der Sportstätten, die mühsam Konzepte verfasst und auf Lockerungen gepocht haben. Auf Grundlage des Infektionsgeschehens war diese Lockerung zwingend erforderlich! Ich würde mir wünschen, dass die Regierung diese beschlossenen Maßnahmen nicht als Geschenk an die Bevölkerung verkauft, sondern klar macht: Hier bekommt ihr etwas zurück, was wir euch nur aufgrund einer Notlage vorübergehend weggenommen haben. Eine wissenschaftliche Begleitung oder gar eine transparente Richtschnur, anhand welcher Kriterien geöffnet wird, habe ich im Übrigen genauso vermisst wie Sie. Hier sehe ich ganz klar die Regierung in der Verantwortung. Unsere Fraktion hat ihre
Haltung eindeutig klar gemacht: https://www.gruene-fraktion-bayern.de/themen/innenpolitik-recht-und-justiz/2020/coronapolitik-mit-transparenz-und-kontrolle/?L=0

Alles Gute für Sie und bleiben Sie gesund!

Max Deisenhofer