Warum bekomme ich als Rentner keine 3000,- Euro Inflationsausgleichsprämie ?

Maximilian Deisenhofer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Rolf B. •

Warum bekomme ich als Rentner keine 3000,- Euro Inflationsausgleichsprämie ?

Sehr geehrter Herr Deisenhofer,
Inflationsprämie für Rentner ??? Warum für Pensionäre, Abgeordnete etc. ??
Gleichheitsgrundsatz wird hier eindeutig verletzt !!
Viele Grüße
Rolf B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

beim Inflationsausgleich handelt es sich um keine gesetzliche Regelung, sondern um eine Vereinbarung zwischen den Tarifparteien - also zwischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und den Arbeitgeberinnen bzw. Arbeitgebern. Insofern wird gewiss auch nicht jeder und jede Beschäftigte davon profitieren, da viele Betriebe gar nicht tarifgebunden sind. Auch sehen nicht alle Vereinbarungen einen einmaligen Inflationsausgleich vor. Falls Sie sich nun fragen, warum für Pensionärinnen und Pensionäre andere Regelungen bestehen: Sie gelten als Beamte im Ruhestand und erhalten deshalb ein sogenanntes „Ruhegehalt“. Daher gilt die Übertragung von Tarifabschlüssen auf Beamte auch für sie.

Für Sie habe ich dennoch eine gute Nachricht. Die Rente wird auf der Grundlage der gesetzlichen Rentenanpassungsformel jährlich zum 1. Juli angepasst. In diesem Jahr wird sie im Westen um 4,39 Prozent und im Osten um 5,86 Prozent erhöht. Schon im vergangenen Jahr gab es eine deutliche Rentenerhöhung: im Westen um 5,35 Prozent und im Osten um 6,12 Prozent.  Nachdem Sonderzahlungen genau wie die Tariferhöhungen auf die bundesweite Lohnentwicklung angerechnet werden, dürfte Rentnerinnen und Rentner im kommenden Jahr erneut eine überdurchschnittliche Rentenerhöhung erwarten. Die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger im Bund haben Ihre Bedürfnisse also absolut im Blick und versuchen auf diesem Wege zu entlasten.

Beste Grüße,

Max Deisenhofer