Recklinghausen als Cannabis Modellregion?

Michael Breilmann
CDU
Frage von Manuel S. •

Recklinghausen als Cannabis Modellregion?

Sehr geehrter Hr. Breilmann,

sie sind mir aktuell noch unbekannt, da sie bei der letzten Wahl nicht auf meine persönliche Frage eingegangen sind.
Das hab ich von anderen Wahlkreiskandidaten anders erlebt und setze trotzdem auf ihre Fürsprechung in diesem Anliegen.
Da sie Vertreter meiner Kommune sind, setze ich trotz konservativer Einstellung ihrer Partei auf eine positive Vertretung im Thema mit dem Wunsch Cannabis in Recklinghausen legal und eigenständig anbauen zu dürfen.
Vielleicht gewinnen sie mit ihrer Antwort eine zukünftige Stimme mehr (von mir, meinem sozialen Umfeld und meiner Reichweite).
Ich betreibe Social Communitys in der Region mit mehr als 1000 Mitgliedern und habe großes Interesse, dass die Erwachsenen in meinem Umfeld nicht mehr vom Schwarzmarkt zeren.

Setzen sie sich dafür ein und befürworten, dass Recklinghausen Cannabis Modellregion werden würde?
Recklinghausen bietet alle Möglichkeiten und hat genug Flächen und Orte wo Cannabis Social Clubs möglich wären.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eine Legalisierung von Genusscannabis sehe ich mit großer Sorge. Die damit verbundenen Suchtrisiken der Einstiegsdroge und die schwerwiegenden Gefahren für die Gesundheit von Jugendlichen dürfen wir nicht billigend in Kauf nehmen. Wir müssen in diesem Bereich weiter Aufklärung und Prävention stärken.

Sie erwähnen richtigerweise die Schwarzmarktproblematik, die mit Drogen einhergeht. Aus meiner Sicht lassen sich die dahinter stehenden Probleme aber nicht dadurch beheben, dass man Cannabis legalisiert oder die Werte für eine Straffreiheit anhebt. Es ist z.B. nach der Legalisierung in Kanada erhoben worden, dass sich mehr als zwei Drittel der Konsumenten weiterhin auf dem Schwarzmarkt bedienen, da sich der Schwarzmarkt an die lokalen Konkurrenzangebote anpasst hatte.

Ich finde es gut, wenn sich Kommunen in bestimmten Bereichen als Modellregionen bewerben. Für den Bereich Genusscannabis bin ich allerdings aus den zuvor genannten Gründen dagegen.

Anders bewerte ich die Situation bzgl des verantwortungsvollen Einsatzes von Medizinalcannabis aus therapeutischen Gründen, wenn dies in Ausnahmefällen medizinisch erforderlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Breilmann MdB