Frage an Michael Kießling bezüglich Verkehr

Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Michael Kießling
CSU
Frage von Jakob I. •

Frage an Michael Kießling von Jakob I. bezüglich Verkehr

Meine Frage bezieht sich auf den öffentlichen Nahverkehr der Region.
Warum kommt es nicht zu einer Inbetriebnahme der Zugverbindung von Landsberg nach Schongau. Damit könnte endlich eine vernünftige Nord-Süd -Verbindung im Landkreis geschaffen werden und der Individualverkehr auf der B17 sicher deutlich reduziert werden.

Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr I.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Reaktivierung der Zugverbindung von Landsberg nach Schongau, auch Fuchstalbahn genannt, wird in unserer Region immer wieder diskutiert. Sie ist momentan ein Planungsziel im Regionalplan München. Als ehemaliger Bürgermeister einer an der Strecke liegenden Kommune bin ich allerdings gemischter Meinung. Auf der einen Seite ist mir wie Ihnen an einer Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs gelegen - auch um die B17 zu entlasten. Auf der anderen Seite ist es sehr fraglich, ob die Reaktivierung rentabel und damit zukunftssicher ist. Ich plädiere daher eher für eine landkreisübergreifende Optimierung der Busverbindung. Auch damit würde man den Individualverkehr reduzieren, die Umwelt entlasten und den Stress der Pendler vermindern.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kießling, MdB