Frage an Mike Mohring bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Mike Mohring
CDU
Frage von Frank R. •

Frage an Mike Mohring von Frank R. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Mohring,
Wie stehen Sie zu erneuerbaren Energien, insbesondere zu nachwachsenden Rohstoffen?
Wie wollen Sie erreichen, dass trotz des intensiven Anbaus von nachwachsenden Rohstoffen die Artenvielfalt in der Natur erhalten bleibt?

In letzter Zeit stehen nachwachsende Rohstoffe hoch im Kurs. Einmal angedacht zur Verwertung von Restern, Abfällen und Überschüssen, wurde viel geplant und gebaut. Nein reichten die vorhandenen Ressourcen nicht mehr aus und es wird Biomasse plantagenmäßig angebaut. Damit produzieren wir grüne Agrawüsten und die Artenvielfalt in der Natur leidet darunter, vor allen die Insekten und insbesondere unsere Bienen (ich bin Imker). Wenn die Artenvielfalt der Insekten und deren Anzahl zurückgeht, hat das eine negative Wirkung auf die Bestäubung vieler Wild- und Kulturpflanzen. Dazu kommt noch die Gefahr der weiteren und intensiveren Nutzung der „Grünen Gentechnik“ und einen übermäßigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und damit zu einer weiteren Chemisierung der Landwirtschaft. Es wird doch keine Nahrung produziert und somit müssen keine Grenzwerte eingehalten werden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reichardt,

Nachhaltigkeit ist ein Grundprinzip unseres politischen Handelns. Auch kommende Generationen müssen darauf vertrauen, dass sie handlungsfähig bleiben. Wir wollen unseren Kindern ein intakte Welt mit vielen Entfaltungspielräumen hinterlassen.

Die Achtung vor der Schöpfung verpflichtet uns zu einem schonenden Umgang mit endlichen Ressourcen und zum Schutz von Umwelt und Klima. Thüringen ist Energie-Musterland in Deutschland, der Anteil erneuerbarer Energien ist seit Jahren auf Spitzenniveau. Die CDU setzt sich dafür ein, die Nutzung von erneuerbaren Energien in einem verantwortungsvollen Energiemix weiter auszubauen. Im Zentrum steht dabei eine für Bürgerinnen und Bürger verlässliche und bezahlbare Energieversorgung.

Thüringen ist führend bei der Nutzung von erneuerbaren Energien. Aktuell liegt der Anteil erneuerbarer Energien am Primärenergieverbrauch mit 16,5 Prozent weit über dem deutschen Durchschnitt von 6,7 Prozent. Der größte Anteil an den erneuerbaren Engerien in Thüringen stammt aus Biomasse. Der Sektor der erneuerbaren Energien ist mit fünf Forschungseinrichtungen und derzeit 47 Unternehmen ein Motor für Innovationen. In Thüringen arbeiten heute 2.500 Menschen in dieser Branche. Mit weiteren bereits geplanten Unternehmensgründungen werden zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die Thüringer Land- und Forstwirte sind wichtige Partner des Freistaats beim Klimaschutz. Wir werden die Land- und Forstwirtschaft bei Forschung und Entwicklung weiter unterstützen. Ernährungs- und Energiewirtschaft dürfen dabei nicht in Konkurrenz treten, sondern müssen sich sinnvoll ergänzen. Thüringen hat zudem bewiesen, dass sowohl die Produktion von Nahrungsmitteln als auch die Produktion von Energiepflanzen nebeneinander funktionieren. Wir sind in der Lage, den im Freistaat erzeugten Raps überwiegend regional zu verarbeiten und zu vermarkten. Wir fordern, dass sich die Rahmenbedingungen bezüglich Energiesteuer und Marktentwicklung fossiler Kraftstoffe wieder spürbar verbessern. Die Partnerschaft zwischen Dorf und Landwirt gewinnt wieder an Bedeutung. Bioenergiedörfer werden eine umweltfreundliche, von fossilen Energien weitestgehend unabhängig, dezentrale, sichere und preiswerte Energieversorgung im ländlichen Raum sichern. Die CDU Thüringen wird mit der Spezialberatung für Bioenergie, kurz BIOBETH genannt, geeignete Bioenergieprojekte in Thüringen im vorwettbewerblichen Bereich fachlich begleiten und unterstützen. Wir wollen den Eintrag schädlicher Stoffe sowie schädliche nicht-stoffliche Einwirkungen wie Erosion und Verdichtung in und auf den Boden weiter begrenzen.

Mit freundlichen Grüßen

Mike Mohring