Frage an Özcan Mutlu bezüglich Gesundheit

Özcan Mutlu
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Özcan Mutlu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan M. •

Frage an Özcan Mutlu von Stephan M. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Mutlu,

Wie stehen Sie zum Thema Homöopathie und alternative Medizin? Finden Sie, dass Homöopathie stärker gefördert werden sollte?

LG
Stephan

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber S. M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Homöopathika sind in Deutschland durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zulassungs- bzw. registrierungspflichtig und werden dadurch auf Qualität und Sicherheit geprüft. Wir Grüne lehnen eine Herausnahme von Naturheilverfahren aus der gesetzlichen Krankenversicherung ab. Die pauschale Kritik an der Homöopathie verkennt, dass selbst die Schulmedizin in vielen Fällen auf die industrielle Nachahmung von Heilmitteln zurückgreift, die es in der Natur kostenlos gibt. Die Kosten für Homöopathie stehen in keinem Verhältnis zu den hohen Summen, die für Schulmedizin ausgegeben werden.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit im Themengebiet Gesundheit finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/gesundheit.html
Unsere Programmatik zur Bundestagswahl finden Sie hier (Gesundheit ab Seite 200): https://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/BUENDNIS_90_DIE_GRUENEN_Bundestagswahlprogramm_2017_barrierefrei.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Özcan Mutlu