Frage an Oliver Krischer bezüglich Gesundheit

Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niklas N. •

Frage an Oliver Krischer von Niklas N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Herr Krischer,

mit Hinblick auf die aktuellen Prognosen verschiedener Instituionen zur nächsten Bundestagswahl liegt ihre Partei vor allen anderen. Möglicherweise stellt ihre Partei 2021 die Regierung. Mir stellt sich die Frage, wie wichtig Ihnen ganz persönlich und auch ihrer Partei die Legalisierung von Cannabis ist? Gedenken Sie, dass sich ihre Partei gegenüber beispielsweise der Union, sollten Sie mit ihnen koalieren, mit dieser Forderung durchsetzen wird? Wie wichtig ist ihrer Partei dieses Anliegen? Werden die Bürger unseres Landes ab der nächsten Bundesregierung mit der Legalisierung von Cannabis rechnen können? Danke für Ihre Zeit.

Hochachtungsvoll
N. N.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Unsere Forderung in der Thematik ist seit Langem ein "Cannabiskontrollgesetz". Damit sollen der Erwerb, Besitz, der Anbau und die Abgabe von Cannabis erlaubt werden. Gleichzeitig soll der entstehende Markt reguliert werden. Das heißt, es gibt bestimmte Jugendschutz-, Gesundheitsschutz- und Verbraucherschutzauflagen. Außerdem würde damit eine Besteuerung von Cannabis eingeführt. Mehr Informationen zur Ausgestaltung des Cannabiskontrollgesetz finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/drogen-sucht/vernunft-statt-ideologie-13-06-2017/seite-1-vernunft-statt-ideologie.html
Die bislang eher restriktive Haltung der Union bei dem Thema ist ja hinlänglich bekannt. Zuletzt gab es da zwar vereinzelt liberalere Töne. Dafür, dass ich hier aber weder dem Wahlergebnis, noch dem Ergebnis etwaiger Koalitionsverhandlungen vorgreifen kann, haben Sie sicherlich Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Krischer