China baut immer weitere Kohlekraftwerke.Verursacht jetzt bereits fast 50 % vom weltweiten CO2 Ausstoß.Ist es vom Klimaschutz nicht egal,ob wir mit einem Kraftakt bis 2038 aus Kohle aussteigen?

Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

China baut immer weitere Kohlekraftwerke.Verursacht jetzt bereits fast 50 % vom weltweiten CO2 Ausstoß.Ist es vom Klimaschutz nicht egal,ob wir mit einem Kraftakt bis 2038 aus Kohle aussteigen?

Natürlich ist es wichtig ,dass auch Deutschland sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen betreibt.Aber bitte ohne Hysterie und Panik- Aktionismus.Wo liegt der Sinn darin, unsere Wirtschaft kaputtzumachen und zu drangsalieren,hunderttausende Arbeitsplätze zu verlieren,unsere sichere Energieversorgung zu gefährden,wenn es unter dem Strich global gesehen nichts bringt.Wenn man bis 2038 schnelle wirkungsvolle Erfolge erzielen will,dann sind zu allererst die größten CO2 Verursacher USA,Indien und China gefordert,komplett aus der Kohleverstromung auszusteigen.Das ist aber wohl völlig unrealistisch .Aber ohne diese drei wird es keine Begrenzung der Erderwärmung bei 1,5 Grad geben.Ob Deutschland bis 2038 aus der Kohleverstromung aussteigt oder nicht, ist dann letztlich vom Ergebnis her egal.Ich will sagen,Deutschlands Möglichkeiten werden von den Grünen total überschätzt!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Frage. Zunächst möchte ich Ihnen widersprechen, dass die Transformation der Wirtschaft Arbeitsplätze kostet. Wenn man das geschickt anstellt, ist ein ambitionierter Klimaschutz das beste Konjunkturprogramm, das man sich vorstellen kann. Schauen Sie doch bitte auf diesen Link: https://www.gruene-bundestag.de/themen/klimaschutz/klimaschutz-ist-ein-jobmotor

Ich gebe Ihnen Recht, dass ein funktionierender Klimaschutz eine globale Aufgabe ist - und das hier insbesondere die USA und China in der Pflicht sind. Aber wenn wir nicht in Deutschland die Hausaufgaben machen, können wir das in anderen Ländern nicht einfordern. Und das werden wir.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Krischer