Sind Sie denn ganz klar dagegen, Bauern, die konventionell weitermachen, die Subventionierungen zu streichen?

Ex Volt
Olivier Fuchs
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olivier Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne M. •

Sind Sie denn ganz klar dagegen, Bauern, die konventionell weitermachen, die Subventionierungen zu streichen?

Denn erst dann würde es aus meiner Sicht Sinn machen und eben nicht ein „weiter so“, wie es bisher leider läuft.
Förderungen sollte es meiner Meinung nach nur für Bio Bauern geben und solche, die es werden wollen. Und das Ausbringen Glyphosat muss unbedingt aufhören!!!
Sehen Sie das auch so?

Ex Volt
Antwort von
Volt

Sehr geehrte Frau M.,

das ist leicht zu beantworten: ich bin gegen eine Beendigung der Förderung für konventionelle Landwirtschaft. Eine Umstellung auf nachhaltige Methoden ist immer zu befürworten und zu fördern, dennoch läßt sich das nicht überall umsetzen und benötigt Zeit.

Ich mag positive Anreize lieber als negative, die sind auch nachhaltiger. Wir sollten das die Umstellung finaziell stärker unterstützen, aber nicht die bestrafen, wo das nocht oder nicht sofort geht - und ich konnte mich bei Landwirten (die auch, aber nicht nur Bio-Anbau betreiben) davon überzeugen, dass das kein eifaches "weiter so" ist, sondern handfeste Gründe hat. Deshalb bin ich gegen Förderung nur für Bio - wir brauchen all unsere Landwirte, derzeit dringender denn je.

Bei Glyphosat bin ich hingegen 100% bei Ihnen - zwar soll das Mittel ab 2023 nicht mehr zugelassen werden (siehe aktueller Koalitionsvertrag), dies ist aber nicht ausreichend, die Verwendung sollte unmittelbar verboten werden.

Mit freundlichen grüße,

Olivier Fuchs