Frage an Paul Ziemiak bezüglich Energie

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Paul Ziemiak von Klaus-Peter S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Ziemiak!
Seit 1. Januar zahlen wir Verbraucher in Deutschland zusätzlich eine C02-Steuer um das Weltklima zu retten! Öl, Gas, Benzin und Diesel werden teurer! Im Gegenzug hatte die Bundesregierung eine Senkung des Strompreises versprochen. Der Strompreis in Deutschland ist der höchste Strompreis in ganz Europa! Von einer Strompreissenkung haben wir bisher aber nichts mehr gehört! Kommt da noch was? Oder wird das Versprechen gebrochen?
Mit freundlichem Gruß
K. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steinberg,
Vielen Dank für Ihre Frage.
Die CDU setzt sich für wettbewerbsfähige und verbraucherfreundliche Energiepreise ein. Deutschland steigt gleichzeitig aus Kohle- und Atomenergie aus, damit sind wir Vorreiter in Europa. Gemäß des Beschlusses „Sichere, bezahlbare und nachhaltige Energieversorgung der Zukunft“ vom 27.01.2020 suchen wir daher auch nach einem neuen Finanzierungsmodell, das die Bürger deutlich entlastet. Hierfür streben wir das Auslaufen der EEG-Umlage sowie eine Senkung der Stromsteuer an.
Deshalb haben wir im Rahmen unseres Klimaschutzprogrammes für das Jahr 2030 beschlossen, dass die EEG-Umlage für 2021 und 2022 gedeckelt und langfristig abgeschmolzen werden soll. Ab 2021 wird sie um 0,25 Cent pro kWh gesenkt, gefolgt von perspektivischen Senkungen um 0,5 Cent pro kWh im Jahr 2022 und 0,625 Cent pro kWh im Jahr 2030.
Hierdurch entlasten wir insbesondere Familien sowie kleine mittelständische Unternehmen und gewährleisten einen verbraucherfreundlichen Strompreis.
Finanzieren werden wir diese Senkung vor allem mit den Einnahmen aus dem nationalen Emissionshandel sowie Zuschüssen aus dem Bundeshaushalt. In diesem Zusammenhang sei auf die erst vor kurzem erfolgte Novelle des EEG-Gesetzes hingewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Paul Ziemiak