Frage an Paul Ziemiak bezüglich Bildung und Erziehung

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Andre M. •

Frage an Paul Ziemiak von Andre M. bezüglich Bildung und Erziehung

Viele Schüler und Studenten sind durch den zweimaligen Lockdown in ihrer Ausbildung und Entwicklung ( besonders Grundschülern ) zurückgeworfen worden.
Wie stellen sie sich ein Aufholen oder Unterstützen dabei vor. Welche Konzepte haben Sie?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Morgenstern,
Sie sprechen in Ihrer Frage einen wichtigen Punkt an, der uns alle in diesen schweren Tagen nicht ruhen lässt: Die Folgen der Pandemie für die junge Generation. Unsere Kinder und Enkel, sie sind die Zukunft unseres Landes. Hierzu erreichen mich viele Zuschriften.
Bildung und die damit untrennbar verbundene Zukunft unserer Kinder und Enkel sind für uns von herausragender Bedeutung. Gleichwohl stellt uns die Pandemie vor die Herausforderung, das Recht auf Bildung mit dem Recht auf den Schutz des Lebens zu vereinbaren. Niemand macht sich die Entscheidungen leicht, die im Bildungssektor während der Pandemie getroffen werden.
Seit dem 22. Februar werden zum Beispiel in NRW Schüler der Primarstufe in einer Mischung aus Distanz- und Präsenzunterricht beschult. Zudem wird allen Schülerinnen und Schülern, die vor Prüfungen stehen und die einen erfolgreichen Abschluss ihrer bisherigen Schullaufbahn anstreben, eine Rückkehr in den Präsenzunterricht ermöglicht. Dies kann und darf jedoch nur in genauer Beobachtung des Infektionsgeschehens erfolgen und erfordert bei einer Verschlechterung der Situation die erneute Nutzung von Distanzunterricht.
Ich möchte an dieser Stelle meine Hochachtung für die Lehrer, Erzieher, Lehrer und Schüler aussprechen, die mit ihrer Disziplin und ihrem Verantwortungsbewusstsein ein Vorbild für unsere Gesellschaft sind. Besonders die Schüler haben meinen größten Respekt.
Mit freundlichen Grüßen
Paul Ziemiak